Systemprüfung fehlgeschlagen!
In Ihrem Browser ist dies nicht aktiviert.
Oder es kam zu einem Fehler in der Verarbeitung.
In diesem Fall aktualisieren Sie ihren Browser, um die Seite neu zu laden.

Archiv 2022

• Statement der Ärztekammer zur Belastung der Kinderarztpraxen | 09.12.2022

Keine unnötigen Atteste für erkrankte und genesene Kinder

Die Ärztekammer Sachsen-Anhalt appelliert eindringlich an die Schulen und Kindertageseinrichtungen auf unnötige ärztliche Atteste zu verzichten und vermehrt der elterlichen Sorge zu vertrauen. Aufgrund der zunehmenden Infektionszahlen sind insbesondere die Kinderarztpraxen im Land extrem belastet. Darauf hatte die Ärztekammer Sachsen-Anhalt bereits hingewiesen und Eltern darum gebeten die Praxen und Notaufnahmen nur für notwendige Konsultationen aufzusuchen.

• Statement zu steigenden Infektionszahlen bei Kindern | 07.12.2022

Herausforderung für Ärzteschaft und Eltern

Die stark zunehmende Zahl an RSV-Infektionen (Respiratorisches Synzytial-Virus) und vermehrten Fälle von Virus-Grippe belasten aktuell stark die Kinderarztpraxen und Ambulanzen der Kliniken. Lange Wartezeiten für Eltern und ihre Kinder sind die Folge. Die Ärzte in den Praxen und Kliniken leisten enorme Arbeit, um die Versorgung sicherzustellen und dabei insbesondere Notfälle schnell zu behandeln. Der Präsident der Ärztekammer Sachsen-Anhalt, Professor Uwe Ebmeyer, appelliert an die Eltern erkrankter Kinder, die Kinderarzt-Praxen oder die Notaufnahmen im Land nicht mit leichten Symptomen aufzusuchen.

• Forderung der Ärztekammer Sachsen-Anhalt | 19.11.2022

Sicherstellung der medizinischen Einsatzfähigkeit

In der heutigen Kammerversammlung der Ärztekammer Sachsen-Anhalt haben die Ärztinnen und Ärzte die Sicherstellung der medizinischen Versorgung gefordert, die nicht nur aufgrund der massiv angestiegenen Energiekosten unter Druck gerät. "Gerade bei der medizinischen Versorgung verbleiben minimale Energie-Einsparpotential", so Prof. Uwe Ebmeyer, Präsident der Ärztekammer Sachsen-Anhalt. "Es ist zwingend erforderlich, dass hier ein Notfallplan greift, der die Sicherstellung der medizinischen Versorgung im stationären und ambulanten Bereich gewährleistet. Wenn nichts passiert, geraten wir in eine Kostenfalle, die nicht mehr händelbar ist", so Ebmeyer weiter.

• Der Baum-Notarzt

Aufforstungs-Projekt der Ärztekammer im Harz: | 11.11.2022

Warum Ärzte Bäume pflanzen …

Am heutigen Freitag kamen in Wernigerode Vertreter der Ärzteschaft und Politik Sachsen-Anhalts zusammen, um ein Zeichen für eine gesunde Zukunft und Umwelt zu setzen.

• Gemeinsame Pressemitteilung von Kassenärztlicher Vereinigung Sachsen-Anhalt und Ärztekammer Sachsen-Anhalt | 07.09.2022

Medizinische Versorgung in Sachsen-Anhalt im Wandel

Was braucht es, um Sachsen-Anhalt auch in Zukunft flächendeckend und umfassend medizinisch zu versorgen? Ausreichend Ärzte und Medizinische Fachangestellte, betonen Dr. Jörg Böhme, Vorstandsvorsitzender der Kassenärztlichen Vereinigung Sachsen-Anhalt (KVSA), und Prof. Uwe Ebmeyer, Präsident der Ärztekammer Sachsen-Anhalt, unisono. In Zeiten von Ärztemangel und Personalnot, Digitalisierung und Pandemiebewältigung eine besondere Herausforderung.

• Ärztekammer kritisiert vorgesehene GKV-Finanzreform: | 15.07.2022

Ärzte von Politik enttäuscht

Die von Bundesgesundheitsminister Lauterbach vorgesehene GKV-Finanzreform stößt beim Vorstand der Ärztekammer Sachsen-Anhalt in Teilen auf Unverständnis und Ablehnung. "Ohne das Engagement der Gesundheitsberufe wäre die Bewältigung der Corona-Pandemie so nicht möglich gewesen. Die nun geplante GKV-Finanzreform ist eine Schelte und eine Herabsetzung der durch die Ärzteschaft vollbrachten Arbeit und wirkt dem Ziel entgegen, die ärztliche Versorgung zukunftssicher zu gestalten", so Professor Ebmeyer, Präsident der Ärztekammer Sachsen-Anhalt.

• Feierliche Freisprechung | 06.07.2022

88 Medizinische Fachangestellte wurden gewürdigt und erhielten Abschlusszeugnis

Heute fand nach zweijähriger Pause endlich wieder eine feierliche Freisprechung für die 88 Absolventinnen und Absolventen der Ausbildung zur/zum Medizinischen Fachangestellten (MFA) in Präsenz statt. "Die Nachfrage nach gut ausgebildeten MFA ist riesig, daher verfügen fast alle der heute freigesprochenen Absolventinnen und Absolventen bereits über einen Arbeitsvertrag", so der Vizepräsident der Ärztekammer Sachsen-Anhalt, Thomas Dörrer.

• Gemeinsame Pressemitteilung der Ärztekammer Sachsen-Anhalt, der Kassenärztlichen Vereinigung Sachsen-Anhalt und des Ministeriums für Bildung des Landes Sachsen-Anhalt. | 03.06.2022

Ärztliche Versorgung in Sachsen-Anhalt auch zukünftig sichern: „Raus aus der Schule und rein in die Medizin“

Ärztemangel – in aller Munde. Ob im ambulanten oder stationären Bereich: es fehlen bereits heute Ärzte in Sachsen-Anhalt! Man kann nicht früh genug mit der Akquise beginnen – so die Idee hinter der Informationsveranstaltung "Raus aus der Schule und rein in die Medizin", die am 31.05.2022 erstmals online stattfand. Sie war der Startschuss für ein Informations- und Vorbereitungsangebot, das interessierten Schülerinnen und Schülern alle Fragen rund um das Medizinstudium in Sachsen-Anhalt beantwortet.

• Logo Deutscher Ärztetag 2022 Bremen

Ärztekammer Sachsen-Anhalt auf dem Deutschen Ärztetag | 20.05.2022

Delegierte fordern Stärkung des Gesundheitssystems

Auf dem diesjährigen 126. Deutschen Ärztetag in Bremen werden sieben Delegierte der Ärztekammer Sachsen-Anhalt vertreten sein, um die Forderungen und Meinungen der Ärzteschaft aus Sachsen-Anhalt zu repräsentieren. Unter anderem werden auch Beschlussanträge, die im Rahmen der Frühjahrs-Kammerversammlung verabschiedet wurden, auf dem Ärztetag gestellt und vertreten. "Die Ärztekammer wird geschlossen und mit starker Stimme, die berufs- und gesundheitspolitischen Interessen unserer Mitglieder und Patienten vertreten.", so der Präsident der Ärztekammer Sachsen-Anhalt, Prof. Dr. Uwe Ebmeyer.

Ärzteblatt Sachsen-Anhalt

Titelseite der aktuellen Ausgabe des Ärzteblattes Sachsen-Anhalt