Systemprüfung fehlgeschlagen!
Diese Website verwendet JavaScript.
In Ihrem Browser ist dies nicht aktiviert.
Oder es kam zu einem Fehler in der Verarbeitung.
In diesem Fall aktualisieren Sie ihren Browser, um die Seite neu zu laden.

Trauer um Ehrenpräsidenten der Ärztekammer Sachsen-Anhalt

Pressemitteilung vom 14.09.2023

Magdeburg/Ärztekammer. Der Gründungs- und Ehrenpräsident der Ärztekammer Sachsen-Anhalt sowie ehemalige Vizepräsident der Bundesärztekammer ist am 13.09.2023 verstorben. In wenigen Wochen wäre Prof. Dr. med. habil Walter Brandstädter 92 Jahre alt geworden.

"Wir sind tief betroffen und überaus traurig über den Tod von Prof. Dr. Walter Brandstädter. Mit Ihm verlieren wir nicht nur einen Gründungsvater der Ärztekammer, der mit hohem persönlichen Einsatz den Aufbau der ärztlichen Selbstverwaltung initiiert und umgesetzt hat, sondern auch einen hoch angesehenen Kollegen und vor allem geschätzten Menschen und Freund", so Prof. Dr. Uwe Ebmeyer, Präsident der Ärztekammer.

Professor Brandstädter war Facharzt für Transfusionsmedizin und nach der Gründung der Ärztekammer Sachsen-Anhalt von 1991 bis 1999 ihr erster Präsident. Nicht nur in dieser Funktion hatte er beherzt mit viel Sachverstand und Engagement die Belange der Ärzteschaft Sachsen-Anhalts vertreten. Dabei hatte er für jede Ärztin und jeden Arzt ein offenes Ohr gehabt und deren Belange stets ernstgenommen.

Als glühender Verfechter der ärztlichen Freiberuflichkeit und engagierter Kämpfer und zuweilen Kritiker hatte er sich Anerkennung über den Berufsstand und die Landesgrenzen hinaus verdient.

So war er in den Jahren von 1995 bis 1999 Vizepräsident der Bundesärztekammer und erhielt auf dem 104. Deutschen Ärztetag 2001 mit der Paracelsus-Medaille die höchste Auszeichnung der deutschen Ärzteschaft.

Ansprechpartner