Systemprüfung fehlgeschlagen!
Diese Website verwendet JavaScript.
In Ihrem Browser ist dies nicht aktiviert.
Oder es kam zu einem Fehler in der Verarbeitung.
In diesem Fall aktualisieren Sie ihren Browser, um die Seite neu zu laden.

Ärztekammer Sachsen-Anhalt würdigt ärztliches Engagement

Professor Fornara erhält Ehrenzeichen der Ärztekammer

Pressemitteilung vom 10. Oktober 2020

Magdeburg/Ärztekammer. Am Samstag, dem 10. Oktober 2020, wurde Univ.-Prof. Dott. habil. Paolo Fornara mit dem "Ehrenzeichen der Ärztekammer Sachsen-Anhalt" gewürdigt. Die Auszeichnung fand vor Beginn der Kammerversammlung der Ärztekammer Sachsen-Anhalt in Magdeburg statt.

"Die Ärztekammer verleiht traditionell einmal jährlich diese hohe Auszeichnung an Persönlichkeiten, die sich in herausragender Weise für die medizinische Versorgung der Bevölkerung eingesetzt oder sich im Besonderen um das Ansehen des ärztlichen Berufes verdient gemacht haben", erklärt Dr. Simone Heinemann-Meerz, Präsidentin der Ärztekammer Sachsen-Anhalt.

In der Laudatio verweist die Präsidentin auf das vielfältige Wirken des Arztes. So hat Prof. Fornara das Gebiet der Urologie und vor allem das der Nierentransplantation in Sachsen-Anhalt entscheidend geprägt.

Sein Engagement in der ärztlichen Selbstverwaltung zeigt sich in der Mitwirkung in verschiedenen Gremien der Ärztekammer. So ist er seit 2007 Stellvertreter der Fach- und Prüfungskommission Urologie, später auch Vorsitzender der Fach- und Prüfungskommission Transplantationsmedizin und Mitglied in den Fach- und Prüfungskommissionen Röntgendiagnostik und Labordiagnostik. Gleichzeitig ist er federführend in der Arbeitsgruppe Richtlinie Lebendspende der Ständigen Kommission Organtransplantation der Bundesärztekammer aktiv.

Der Ausschuss Transplantation und Organspende ist in der Ärztekammer Sachsen-Anhalt auf Initiative von Prof. Fornara gegründet worden. Auch mit seiner Unterstützung konnte die Ärztekammer Sachsen-Anhalt deutschlandweit als Vorreiter die Zusatzbezeichnung Transplantationsmedizin einführen. Mit dieser werden seit 2016 gesetzliche, ethische und gesellschaftliche Rahmenbedingungen der Transplantationsmedizin vermittelt und somit die Qualitäts- und Qualifikationssicherung für Ärzte und damit auch für Patienten weiter verbessert.

Prof. Fornara ist seit dem Jahr 2000 Direktor der Universitätsklinik und Poliklinik für Urologie. Er ist Autor verschiedener Bücher, von mehr als 1000 Vorträgen und vielen wissenschaftlichen Publikationen. Für seine Arbeit wurde er national und international ausgezeichnet. Er lehrt an den Universitäten Halle, Padua und Messina.

Das Nieren-Transplantationszentrum am Universitätsklinikum Halle (Saale) ist dabei immer ohne Beanstandungen geprüft worden ist. Das Thema Lebendspende wird von Prof. Fornara ausgefüllt und gelebt. Er ist ein Vorreiter der Schlüsselloch-Chirurgie und Pionier der Roboter-assistierten Transplantation.

Präsidentin übergibt Professor Fornara die Ehrennadel der Ärztekammer Sachsen-Anhalt