Umtausch der elektronischen Arztausweise Generation 0 startet am 1. Oktober 2020
Das Quartett der Kartenhersteller für die Herstellung von elektronischen Arztausweisen ist komplett. Alle Kartenhersteller liefern nun elektronische Arztausweise der Generation 2, die technisch identisch sind. Die Hersteller unterscheiden sich in der Vertrags- (Laufzeit) und Preisgestaltung.
Mit Medisign wurde Ende vergangener Woche der letzte Kartenhersteller im Portal für Kammermitglieder zur Beantragung von elektronischen Arztausweisen aufgenommen. Damit stehen nun die folgenden Kartenhersteller zur Auswahl:
Medisign hat über den Ablauf des Umtausches der elektronischen Arztausweise der Generation 0 informiert. Ab dem 1. Oktober 2020 ist ein neuer Antrag auf einen elektronischen Arztausweis zu stellen. Die Antragstellung beginnt im Portal für Kammermitglieder. Für den Umtausch ist Medisign als Kartenhersteller zu wählen. Im Antragsportal von Medisign sind die Daten zu ergänzen und der Antrag auszudrucken.
In den Antragsunterlagen wird das zusätzliche Formular „WECHSEL DES HEILBERUFS- AUSWEISES FÜR BESTANDSKUNDEN - Vom eHBA der Generation 0 zu neuer Generation 2“ gedruckt. Dort ist lediglich die Kunden- sowie die Kartennummer des elektronischen Arztausweises der Generation 0 einzutragen und zu unterschreiben. Das ausgefüllte Dokument ist den Antragsunterlagen beizulegen und an Medisign zu senden. Damit wird der alte elektronische Arztausweis kostenfrei gestellt.
Einige Anträge an Medisign wurden zu einem Zeitpunkt gestellt, als Medisign die Herstellung der elektronischen Arztausweise Generation 0 eingestellt hat. Diese Anträge liegen aktuell bei Medisign. Die Antragsteller sollen demnächst angeschrieben werden. Es wird ein Formular versendet, dass den Bezug zum bestehenden Antrag herstellt. Im Anschluss ist ein neuer Antrag auf elektronischen Arztausweis zu stellen. Das versendete Formular ersetzt die Durchführung eines erneuten PostIdent-Verfahrens. Diese ist den Antragsunterlagen beizufügen und an Medisign zu senden.
Zum 30. September 2020 hat die Deutsche Post AG Änderungen am PostIdent-Verfahren vorgenommen. Von diesen Änderungen ist die Ausgabe des elektronischen Arztausweises wie folgt betroffen: