Presse

Freisprechung - 142 Arzthelferinnen beenden Ausbildung

Ärztekammer übergibt erstmals Zeugnisse an fünf Medizinische Fachangestellte

Pressemitteilung vom 04.07.2008

Magdeburg/Ärztekammer. Heute, am 11. Juli 2008, erhielten 139 ausgebildete Arzthelferinnen sowie drei Arzthelfer vom Ärztlichen Geschäftsführer der Ärztekammer Sachsen-Anhalt, Dr. Rüdiger Schöning, ihre Prüfungszeugnisse und den Arzthelferinnenbrief/ Arzthelferbrief überreicht. Das war der letzte Jahrgang, der eine Ausbildung zur Arzthelferin abschließen konnte. Zukünftig werden die Absolventen den Abschluss als Medizinische Fachangestellte erwerben. Fünf Auszubildende, davon ein männlicher Auszubildender, haben die Prüfung bereits vorzeitig abgelegt und mit Erfolg bestanden. "Das sind unsere ersten Medizinischen Fachangestellten in Sachsen-Anhalt, denen wir die Zeugnisse überreichen konnten", freut sich Dr. Rüdiger Schöning.

Die Ärztekammer ist für die dreijährige Ausbildung der Arzthelferinnen zuständig und übergab in einem feierlichen Rahmen die ersehnten Abschlüsse. An der Zeugnisübergabe, der sogenannten Freisprechung, nahmen neben den Arzthelferinnen Mitglieder der Prüfungsausschüsse sowie LehrerInnen der Berufsbildenden Schulen teil.

Die Ärztekammer war nach Abschluss der Ausbildung daran interessiert, ob die frisch Ausgebildeten eine Anstellung erhalten haben. Eine kleine Umfrage hat ergeben, dass immerhin 63% vom ausbildenden Arzt übernommen werden konnten bzw. eine Anstellung in einer anderen Praxis oder Einrichtung des Gesundheitswesens erhalten haben. Fünf Prozent der befragten Arzthelferinnen beabsichtigen, eine weiterführende Ausbildung oder ein Studium aufzunehmen. Einzelne haben sich den Arzthelferinnenbrief in englischer oder französischer Übersetzung ausstellen lassen, um sich vielleicht auch außerhalb Deutschlands bewerben zu können. Leider sind bisher noch 14% ohne Arbeitsplatz und müssen sich arbeitslos melden.

"Diejenigen, die noch keine geeignete Stelle gefunden haben, versuchen es zunächst über die Arbeitsagentur. Manchmal kann auch die Ärztekammer helfen. Wenn niedergelassene Ärzte für ihre Praxen Arzthelferinnen suchen, können sie natürlich bei uns nachfragen und wir benennen ihnen gern unsere gut ausgebildeten Absolventinnen", erklärt Dr. Rüdiger Schöning.

MFA1

Dr. Schöning überreicht den ersten beiden Medizinischen Fachangestellten Sachsen-Anhalts ihre Zeugnisse.


MFA1

Simone Dietze aus Stendal und Martin Speetzen aus Langenweddingen erhielten als erste Medizinische Fachangestellte ihre Zeugnisse.


Bei Fragen steht Ihnen Marlies Heber, Leiterin Referat Ausbildung bei der Ärztekammer Sachsen- Anhalt gern zur Verfügung. Tel.: (03 91) 60 54 79-00.

RSS Newsfeed abonnieren  |  Was ist ein RSS Newsfeed?

Pressesprecher

Ass. jur. Tobias Brehme
Ärztekammer Sachsen-Anhalt
Doctor-Eisenbart-Ring 2
39120 Magdeburg
Tel.: (03 91) 60 54-71 20
Fax: (03 91) 60 54-71 21

E-Mail: presse@aeksa.de

Pressekontakt

Z TEAM COMMUNICATIONS
Z PRESS
Katrin Pohl
Kaiser-Otto-Ring 11
39106 Magdeburg
Tel.: (03 91) 60 54-78 20
Fax: (03 91) 81 11 22 3

E-Mail: katrin.pohl@aeksa.de

Redaktionskontakt

Redaktion Ärzteblatt Sachsen-Anhalt

Cornelia Wagner
Tel.: (03 91) 60 54-78 00

Heidemarie Engelhardt
Tel.: (03 91) 60 54-78 10

Fax: (03 91) 60 54-78 50
E-Mail: redaktion@aeksa.de

Ärzteblatt Sachsen-Anhalt
Hier gelangen Sie auf die Internetseite des offiziellen Mitteilungsblattes der Ärztekammer Sachsen-Anhalt.

Zum Ärzteblatt...

© 2010 Ärztekammer Sachsen-Anhalt - Körperschaft des öffentlichen Rechts
Disclaimer | Datenschutz

 

Ärztekammer Sachsen-Anhalt
Doctor-Eisenbart-Ring 2 | 39120 Magdeburg
Telefon +49 (0)391 60 54 6 | Fax +49 (0)391 60 54 7000 | E-Mail info@aeksa.de