Die externe Qualitätssicherung in der Neonatologie erfolgt in Sachsen-Anhalt seit 1993. Sie basierte zunächst auf einem Vertrag zwischen der Landeskrankenhausgesellschaft Sachsen-Anhalt und den Landesverbänden der Krankenkassen Sachsen- Anhalt, welcher im Einvernehmen mit der Ärztekammer Sachsen-Anhalt 1993 geschlossen wurde und mit dem die Verfahrensgrundsätze für die externe Qualitätssicherung in der stationären ärztlichen Versorgung vereinbart wurden.
Nach Etablierung der bundesweiten externen Qualitätssicherung im Rahmen der Umsetzung des Vertrages über die Entwicklung geeigneter Qualitätssicherungsmaßnahmen in Krankenhäusern nach § 137 SGB V und dem Abschluss der entsprechenden neuen Vereinbarungen zur Qualitätssicherung bei Fallpauschalen und Sonderentgelten, hat der Lenkungsausschuss des Landes Sachsen-Anhalt beschlossen, die inzwischen fest etablierte und anerkannte Qualitätssicherung in der Neonatologie fortzuführen.
Zeitreihen ausgewählter Parameter der Neonatalstatistik 1998 - 2008
(Tab. 1: Mortalität, Tab. 2: Sepsis-Rate, Hirnblutungen III. u. IV. Grades, Periventrikuläre Leukomalazie)
Tabelle 1
| Jahr |
Mortalität alle Kinder |
Mortalität Frühgeb. 28-31 SSW |
Mortalität Frühgeb. < 28 SSW |
| 1998 |
1,8 |
11,3 |
38,3 |
1999 |
1,0 |
3,1 |
26,3 |
2000 |
1,3 |
6,5 |
38,6 |
2001 |
1,1 |
7,2 |
35,8 |
2002 |
1,3 |
4,2 |
25,4 |
2003 |
1,1 |
0,9 |
31,0 |
2004 |
1,2 |
0,6 |
37,1 |
2005 |
1,0 |
4,0 |
34,4 |
2006 |
0,8 |
2,0 |
31,7 |
2007 |
0,7 |
0,5 |
37,0 |
2008 |
1,0 |
1,7 |
24,4 |
Angaben in Prozent behandelter Kinder
Tabelle 2
| Jahr |
Sepsis-Rate alle Kinder |
Hirnblutungen > II. Grades |
Perventrikuläre Leukomalazie alle Kinder |
1998 |
6,6 |
1,00 |
1,00 |
1999 |
4,9 |
0,53 |
1,20 |
2000 |
6,6 |
0,66 |
0,51 |
2001 |
6,3 |
0,81 |
0,55 |
2002 |
8,3 |
0,82 |
0,90 |
2003 |
8,1 |
0,68 |
0,60 |
2004 |
6,2 |
0,61 |
0,72 |
2005 |
5,6 |
0,60 |
0,85 |
2006 |
7,6 |
1,1 |
0,6 |
2007 |
5,9 |
1,0 |
0,7 |
2008 |
4,8 |
1,3 |
0,5 |
Angaben in Prozent behandelter Kinder